Die INHORGENTA MUNICH war für vier Tage erneut der internationale Treffpunkt für die Schmuck-, Uhren-, und Edelsteinbranche. Vom 16. bis 19. Februar kamen rund 27.000 Fachbesucher aus über 70 Ländern nach München, um die Schmuck- und Uhrentrends des Jahres zu entdecken.

Erneut verzeichnet die INHORGENTA MUNICH als internationale Order- und Kommunikationsplattform für die Schmuck-, Edelstein- und Uhrenbranche spürbaren Zuwachs. 1.026 Aussteller aus 42 Ländern nahmen an der Messe teil – ein Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Besucher blieb hingegen auf Vorjahresniveau.

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, ist zufrieden mit der Resonanz der Besucher und Aussteller: „Wir hatten durchweg positive Rückmeldungen für die INHORGENTA MUNICH 2018, aber auch generell zur Entwicklung der Messe in den vergangenen Jahren“, sagte Dittrich. „Es ist kein leichtes Unterfangen, allen Ausstellern und Besuchern gleichermaßen gerecht zu werden. Ich denke, wir haben diese Herausforderung hervorragend gemeistert“.

Auch aus der Sicht des Handelsverbandes Juweliere (BVJ) ist die INHORGENTA MUNICH ein voller Erfolg. Präsident Stephan Lindner sagte: „Als Kontakt- und Orderplattform ist die Messe unverzichtbar und wirkt als wichtiger Impuls- und Ideengeber. Hier werden die maßgeblichen Entscheidungen für das Sortiment in dieser Saison getroffen.“ Das spiegelt sich in den Erfahrungen der Aussteller wider.

 

Im Bild: Verleihung des Inhorgenta Award 2018 im Postpalast München

Ein Messe-Highlight war die Verleihung des 2. INHORGENTA MUNICH AWARD. Auf der Galaveranstaltung am Sonntagabend im Postpalast in München feierten über 500 prominente Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien gemeinsam mit der Branche. Der Award wurde erstmals in sieben Kategorien vergeben. Mit der neuen AWARD-Kategorie „Smart and Connected Watch of the Year“ reagierte die INHORGENTA MUNICH gezielt auf den internationalen Erfolg der Smartwatches.

 

Im Bild: Die neue CASIO G-Shock Rangeman

„Smarte Uhren sind ein zentrales Zukunftsthema“, sagt Marc Czemper, Senior Sales Manager Europe bei Casio. „Besonders Hybrid-Uhren, also Uhren im analogen Design mit smarten, nützlichen Zusatzfunktionen, sind im Fokus. Die Nachfrage steigt und das Potenzial wächst spürbar.“

Ein optisches Highlight waren auch dieses Jahr wieder die JEWELRY SHOWS. 14 internationale Models präsentierten ausgewählte Schmuckstücke auf dem Laufsteg. Zoe Helali, die Muse von Guido Maria Kretschmer, war das Gesicht der Show. Sie trug eine Perlenkreation von Célia von Barchewitz zu einem Kleid des Fashionlabels Irene Luft.

 

Im Bild: Zoe Helali

Erstmals gastierte ein Partnerland auf der INHORGENTA MUNICH: Polen präsentierte über 300 preisgekrönte Bernsteinschmuckstücke in Halle C2 im Rahmen der Ausstellung „Baltic Amber. Tradition & Innovation“. 40 polnische Aussteller und eine Bernsteinschleiferei, in der Künstler aus Danzig live Schmuckstücke für die Messebesucher anfertigten, komplettierten den Auftritt des Gastlandes auf der Messe.

Digitalisierung als Megatrend

Die INHORGENTA MUNICH rückte in diesem Jahr insbesondere das Thema Digitalisierung in den Mittelpunkt. Die Messe kam damit dem Wunsch vieler Aussteller entgegen, die sich intensiv über die aktuellen Trends in der Branche austauschen wollten. Auf dem „Digital Forum“ konnten die Besucher in zahlreichen Veranstaltungen das Thema diskutieren.

Die INHORGENTA MUNICH wird diese Entwicklung aktiv begleiten. „Wir befinden uns gemeinsam mit der Branche in einer Phase des Umbruchs“, sagte Stefanie Mändlein, Projektleiterin der INHORGENTA MUNICH. „Wir wollen die Herausforderungen gemeinsam mit unseren Ausstellern meistern. Für die Schmuck- und Uhrenbranche wollen wir weiterhin Kommunikations-Plattform und vertrauensvoller Partner sein. Unsere maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden sind unsere oberste Priorität.“

Save The Date: Im kommenden Jahr wird die INHORGENTA MUNICH vom 22. bis zum 25. Februar 2019 ihre Tore öffnen.

 

LINKS:

Weitere Informationen zur INHORGENTA MUNICH: http://www.inhorgenta.com

Deutsches Uhrenportal

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